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Für Sichtbarkeit in Google und KI-Antworten

SEO & AEO Agentur für deine Top Sichtbarkeit in Google & KI-Antworten

Mit einer starken SEO-Strategie und modernen AEO-Techniken bringe ich dein Unternehmen ins Top Ranking und sichere dir Sichtbarkeit in Google, Bing, ChatGPT, Perplexity & Co. Meine spezialisierte SEO-Agentur identifiziert verpasste Chancen, hebt ungenutztes SEO-Potenzial und fördert nachhaltiges Wachstum deines Business.

Kostenloses Angebot anfordern

 SEO für Top Google & Bing Platzierung

 AEO für KI-Antworten in ChatGPT & Co

 AEO & SEO Komplettpaket vom Experten

Webdesign und SEO als Eisberg-Metapher: Sichtbarer Teil ist das Design, unsichtbarer Teil die Technik und SEO.

SEO & AEO – dein Schlüssel zu Sichtbarkeit, Kunden & Wachstum

Eisberg-Metapher: Sichtbares Webdesign vs. unsichtbares, aber entscheidendes SEO und Technik.

SEO & AEO entscheiden, ob dein Business in Suchmaschinen wie Google & Bing und KI-Antworten wie ChatGPT, Perplexity und Gemini sichtbar ist. Nur Sichtbarkeit bringt dir Kunden und Wachstum. Ich auditiere deinen Online-Auftritt, identifiziere verpasste Chancen und sorge dafür, dass du online gefunden wirst.

Oben sichtbar: Design

  • Farben und Layout
  • Texte, Bilder und Grafiken
  • Navigation/Menüs

Verborgen: SEO und AEO

  • Keywords & Meta-Tags
  • HTML-Struktur inkl. H-Tags
  • Bilder-SEO inkl. Alt-Tags
  • Responsive Mobile-Optimierung
  • Technisches SEO und Ladegeschwindigkeit
  • AEO mit strukturierte Daten (KI, Rich Snippets)
  • Local SEO inkl. Google Business Profile
  • Social SEO für Instagram, Facebook & Co
Jetzt SEO & AEO anfragen

Was meine SEO & AEO Pakete für dich leisten

Ich optimiere durch bewährtes SEO und AEO alle relevanten Bereiche deiner Website – und Social Media Accounts – für nachhaltigen Erfolg bei Google, Bing, KI-Antworten, Instagram & Co durch mehr Sichtbarkeit, Reichweite und Interaktionen.

Tiefgehende Keyword-Recherche

Ich finde die Suchbegriffe, die deine Wunschkunden tatsächlich verwenden, inklusive lokaler Long-Tail-Keywords für mehr Sichtbarkeit für die häufigsten Suchanfragen potenzieller Kunden.

Erweiterte Onpage Optimierung

Ich optimiere Seitentitel, Meta-Tags, Überschriften und Texte. Quick-Tipp: Dein Meta-Title sollte unter 60 Zeichen lang sein und so aussehen: "Deine Leistung + Ort | Deine Firma/Name".

AEO für KI-Antworten

Ich bereite deine Inhalte für die neuen Google AI Overviews und Microsoft Copilot in Bing sowie für KI-Antwortmaschinen wie Perplexity, ChatGPT und Gemini auf. So wird dein Content zur direkten Antwort auf Kundenfragen.

Performance-Boost (Core Web Vitals)

Ladezeit ist ein entscheidender Rankingfaktor. Ich optimiere Bilder und Code, damit deine Website blitzschnell lädt und Besucher nicht abspringen.

Lokales SEO für deine Region

Ich optimiere dein Google Business Profile und deine Website, damit du in deiner Region wie z.B. Wien, Deutsch-Wagram, Strasshof, Gänserndorf & Umgebung die Nummer 1 wirst.

Social SEO für Insta, Facebook & Co

Ich machen dein Profil SEO-fit für mehr Reichweite und Interaktionen! Durch optimierte Bio und Alt-Tags erreichst du organisch neue Follower, die zu Kunden werden.

Wähle dein passendes SEO-Paket für mehr Reichweite und Klicks

Keine versteckten Kosten. Ich biete dir klare SEO-Pakete und Zusatzleistungen (Add-ons), die auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten sind, die online wachsen und verkaufen möchten.

SEO-Audit

Potenziale erkennen & Maßnahmenplan

  • Technische Analyse (Crawling & Indexing)
  • On-Page & Content-Audit (Meta-Tags, ...)
  • Off-Page-Analyse (Backlinks, Autorität)
  • Analyse deiner Top-3 Mitbewerber
  • Local-SEO (Google Business Profile, ...)
  • Performance-Analyse (Core Web Vitals)
  • Umfassender Maßnahmenkatalog

SEO Advanced Abo

Empfehlung

Nachhaltig an der Spitze bleiben

  • Laufende Anpassungen & Optimierungen
  • Kontinuierliche Content-Beratung
  • Regelmäßige technische Checks
  • Reaktion auf Updates von Google, Bing
  • Reaktion auf Konkurrenten-Updates
  • Monatliches Monitoring & Reporting
  • Persönlicher Ansprechpartner
  • 'SEO Advanced Initial' erforderlich
  • 'Content-Marketing' Add-on empfohlen

SEO Advanced Initial

Die Initialzündung für deine Sichtbarkeit

  • Tiefgehende Keyword-Recherche
  • Markt- und Konkurrenzanalyse
  • Sichtbarkeits-, Traffic- und User-Analyse
  • Content-Strategie-Entwicklung
  • Erweiterte Onpage Optimierung
  • Optimierung Title-, Meta-, Alt-Tags
  • Verbesserung der HTML-Semantik
  • Schema-Markup für SEO, AEO und GEO
  • Performance-Boost (Core Web Vitals)
  • Optimierung Google Business Profile
  • Optimierung Social Media Profile
  • Umfassendes Abschluss-Reporting
  • 'Content-Marketing' Add-on empfohlen

Das SEO-Abo wird für die Vertragslaufzeit von 1 Jahr abgeschlossen – 'SEO Advanced Initial' ist zusätzlich erforderlich. Alle angegebenen Preise sind gemäß § 6 Abs. 1 Z 27 UStG umsatzsteuerfrei. Hier findest du weitere Leistungen und Preise zu meinen Online-Marketing Services, die deinen Online-Auftritt umfassend unterstützen.

SEO und AEO – Answer Engine Optimization: Die neue Art der Suche

AEO, (oder Answer Engine Optimization) ist ein erweiterter SEO-Ansatz, bei dem Inhalte so optimiert werden, dass sie in den neuen KI-gestützten Suchergebnissen von Google AI Overviews oder Microsoft Copilot in Bing direkt als Antwort angezeigt werden.

Präzise Antworten statt nur Keywords

Ich optimiere deine Inhalte so, dass sie die Fragen deiner Zielgruppe klar und direkt beantworten. Das hilft deinen Website-Besuchern und der KI. Anstatt nur auf Keywords zu setzen, liefere ich den Mehrwert, den Suchende und KI-Systeme lieben.

Technische & inhaltliche Autorität

Durch strukturierte Daten (Schema Markup) und einen klaren, Frage-Antwort-basierten Stil machen ich es KIs leicht, deine Inhalte und Expertise zu erkennen. So wirst du zur glaubwürdigen Quelle, die in den AI Overviews von Google, Microsoft Copilot in Bing sowie weiteren KI-Antwormaschinen zitiert wird.

AEO: Dein KI-Wettbewerbsvorteil

Mit Answer Engine Optimization (AEO) gehe ich noch einen Schritt weiter: mit gezielten Maßnahmen bereite ich deine Inhalte für die neuen Google AI Overviews, Microsoft Copilot in Bing, sowie andere KI-Antwortgenerierung wie bei Gemini, ChatGPT und Perplexity auf.

Sichere dir deinen Platz in den KI-Antworten mit AEO schon jetzt!

Jetzt AEO Vorsprung sichern

4 SEO-Fehler, die dich Kunden und Wachstum kosten

Viele Unternehmen starten mit einem DIY Online-Auftritt. Ohne SEO-Strategie für Web und Social Media sowie AEO-Techniken für KI-Antworten wird deine Website hinter deiner Konkurrenz angezeigt, die dann die Anfragen und Aufträge bekommen.

#1 Fehlende Onpage-Optimierung

Keine klaren Seitentitel, unpassende Keywords, fehlende Meta-Descriptions. Google weiß nicht, worum es auf deiner Website geht und kann sie daher niemandem ganz vorne vorschlagen.

#2 Keine regionale Optimierung

Für Google ist unklar, in welchem Einzugsgebiet du gefunden werden willst. Ohne lokale Signale wirst du Kunden in deiner Umgebung wie z.B. Wien kaum erreichen.

#3 Technische Defizite

Eine langsame Ladezeit, keine Optimierung für Mobilgeräte und fehlende strukturierte Daten (JSON-LD) sind für Google klare Negativ-Signale und führen zu schlechteren Rankings.

#4 Fehlendes Local & Social SEO

Kein Google Business Profile und keine Social-Media-Präsenz. Du wirst weder lokal auf Google Maps noch auf Kanälen wie Instagram oder Facebook gefunden, wo sich deine Zielgruppe aufhält.

Diese Fehler lassen sich gezielt beheben. Mein kostenloser SEO-Check gibt dir einen ersten Überblick. Du kannst dann entscheiden, ob ich deine Website unter die Top Suchergebnisse auf Google, Bing & Co katapultieren soll. Dein Aufwand ist minimal, der Nutzen wird dich begeistern.

Hol dir deine kostenlose Analyse

Instagram setzt jetzt auf SEO – nutze den neuen Algorithmus für dich

Wusstest du, dass Instagram immer mehr auf SEO setzt? Deine Posts erscheinen inzwischen sogar auf Google, Bing & Co. Mit der richtigen SEO- & Keyword-Strategie verwandelst du deinen Kanal durch mehr Sichtbarkeit und Reichweite in einen Kundenmagneten.

Keywords sind der Schlüssel

Ich zeige dir, wie du deine Bio, deine Captions und sogar den gesprochenen Text in deinen Reels so optimierst, dass der Algorithmus dich liebt und deine Sichtbarkeit explodiert.

Triff deine Zielgruppe genau

Höre auf, deine Energie zu verschwenden. Durch gezieltes Instagram SEO erreichen deine Inhalte genau die Menschen, die wirklich an deinem Angebot interessiert sind.

Nachhaltiges Wachstum

Vergiss teure Werbeanzeigen. Eine solide SEO-Basis auf Instagram sorgt für konstanten, organischen Traffic und qualitative Anfragen – ganz automatisch.

Bereit, deine Instagram-Reichweite durch Social SEO zu entfesseln?

Jetzt SEO Advanced anfordern

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Ich führe ein Online-Marketing-Unternehmen, spezialisiert auf etablierte SEO-Strategien und zukunftssichere AEO-Techniken mit Top-Ergebnissen für mehr Sichtbarkeit, Kunden und Wachstum. Ich verbessere deine Reichweite und sorge dafür, dass du deine Mitbewerber auf Google, Bing, ChatGPT, Perplexity & Co überholst und nachhaltig an der Spitze bleibst.
Meine Leistungen:
  • Keyword- und Long-Tail-Keyword Recherche
  • Markt- und Konkurrenzanalyse
  • Sichtbarkeits-, Traffic- und Zielgruppen/User-Analyse
  • Local SEO – Regionalisierung, Google Business Profile, Map-Pack, ...
  • Technisches SEO – Performance-Tuning, Mobiloptimierung, robots.txt, Sitemap, ...
  • On-Page – Meta-Tags, H-Tags, HTML-Struktur, Schema Markup, Keyword-Dichte, ...
  • Bilder-SEO – Alt-Tags, Bildbenennung, Format und Komprimierung, ...
  • Content-Strategie-Entwicklung – Content is King!
  • Blogpost-Erstellung zur Content-Strategie
  • Landing-Page-Erstellung zur Content-Strategie
  • Brancheneinträge und Backlink-Building
  • Social SEO – Profiloptimierung für Instagram, Facebook, LinkedIn
  • Tool-Stack Setup – Google Search Console, Analytics, ...
  • AEO und GEO – für KI-Antworten in den neuen Google AI Overviews, Microsoft Copilot in Bing, Perplexity & Co
  • Initialoptimierung für den Top SEO-Start deines Unternehemns
  • SEO-Abo für nachhaltige Top-Sichtbarbeit und stabiles Wachstum

Lokale Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass Kunden in deiner unmittelbaren Umgebung dich finden, wenn sie nach deinen Produkten oder Dienstleistungen suchen. Das steigert die Besuche und Anfragen potenzieller Kunden aus der Region. Ohne (lokalem) SEO hast du zwar eine Website, aber bei einer Suche auf Google, Bing & Co wirst du weit hinter all deinen Konkurrenten angezeigt, oft so weit hinten wo niemand mehr sucht. Mit einer gut vorbereiteten Suchmaschinenoptimierung von mir, katapultiere ich dich wirkungsvoll und effizient auf die vordersten Plätze von Suchmaschinen wie Google, Bing & Co, wo du von deinen Kunden gefunden wirst und mehr Klicks, Besucher, Anfragen und Umsatz erhältst.

Die 3 Quick-Wins sind drei konkrete, einfach umsetzbare Suchmaschinenoptimierung-Maßnahmen, die ich nach einer kurzen SEO-Analyse deiner Website identifiziere. Diese kannst du sofort selbst umsetzen oder von mir umsetzen lassen, um erste positive Effekte auf dein Google-Ranking zu erzielen. Das ist natürlich nur die Spitze des Suchmaschinenoptimierung-Eisbergs, für nachhaltige Top-Platzierung auf Google, Bing & Co biete ich dir meine SEO Advanced Pakete zu kosteneffizienten, auf dich und dein Business angepasste Preise an. Fordere gleich eine kostenlose SEO-Analyse an und lass uns unverbindlich über dein Potenzial unterhalten.

SEO Advanced geht weit über die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung hinaus. Ich führe eine tiefgehende Keyword-Recherche, Marktanalyse und Konkurrenzanalyse durch, entwickelte eine Keywords- und Content-Strategie, optimiere die technische Performance deiner Website (Core Web Vitals), verbessere die semantische HTML-Struktur und implementiere erweitertes Schema-Markup. Das Ziel ist nicht nur ein gutes Suchmaschinen-Ranking für eine SEO-relevanten Keywords, sondern die bestmögliche Platzierung für gute Sichtbarkeit in den Suchergebnissen, im Map-Pack sowie in den neu erscheinenden KI-Antworten wie den neuen Google AI Overviews und Microsoft Copilot in Bing (AEO) als auch als Quellenangabe von KI-Chatbots wie ChatGPT und Gemini (GEO). Das begünstigt die wichtige Platzierung und Sichtbarkeit vor deiner unmittelbaren Konkurrenz und führt zu mehr Klicks, Besucher, Anfragen und Umsatz.

AEO, oder Answer Engine Optimization, ist der nächste logische Schritt nach SEO. Es geht darum, deine Inhalte so zu optimieren, dass sie von KI-gestützten Suchergebnissen, wie den AI Overviews von Google und Microsoft Copilot in Bing, direkt als Antwort angezeigt werden. Statt nur auf einen Link zu klicken, bekommen Nutzer deine Expertise direkt präsentiert und du wirst als anklickbare Quelle angezeigt. Das ist die Zukunft, weil es die digitale Sichtbarkeit und das Vertrauen enorm steigert.

Klassisches SEO zielt darauf ab, in den Suchergebnissen möglichst weit oben zu ranken. AEO geht einen Schritt weiter: Es fokussiert sich darauf, präzise und gut strukturierte Antworten auf konkrete Nutzerfragen zu liefern. AEO ist also eine Ergänzung zu SEO, keine Ersetzung. Eine gute AEO-Strategie ist immer auch eine exzellente SEO-Strategie.

Für eine erfolgreiche AEO-Strategie sind vier Elemente entscheidend: 1. Fokus auf Antworten: Erstelle Inhalte, die Nutzerfragen direkt und präzise beantworten. 2. Strukturierte Daten: Nutze Schema-Markup, damit KI-Modelle deine Inhalte als nützliche Antworten erkennen können. 3. Konversationeller Ton: Schreibe in einem klaren, natürlichen Stil, den Sprachmodelle leicht verstehen und zusammenfassen können. 4. Autorität und Klarheit: Deine Inhalte müssen vertrauenswürdig (Stichwort: E-E-A-T – Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness), prägnant und verständlich sein, um als beste Antwort zu gelten.

Die Vorteile von AEO sind klar: Deine Inhalte werden direkt in den KI-gestützten Google-Ergebnissen angezeigt, was zu erhöhter Sichtbarkeit führt. Durch die Bereitstellung direkter und verlässlicher Antworten stärkst du das Vertrauen der Nutzer. Und bessere Sichtbarkeit in den AI-Ergebnisdarstellungen kann zu mehr Anfragen und potenziellen Kunden führen.

Um deine Inhalte für KI-Sprachmodelle zu optimieren, solltest du sie so gestalten, dass die Daten schnell extrahiert und zusammengefasst werden können. Das bedeutet: kurze Absätze, prägnante Sätze und eine klare, logische Gliederung. Denke daran, deine Inhalte so aufzubereiten, dass sie mit der Funktionsweise von KI-Sprachmodellen im Einklang stehen.

Der Alt-Text (Alternativtext) ist eine unsichtbare Bildbeschreibung. Ursprünglich für Barrierefreiheit gedacht, ist er heute ein wichtiger Faktor für die Suchmaschinenoptimierung. Hier beschreibst du mit deinen Keywords, was auf dem Bild zu sehen ist. So kann der Algorithmus den Inhalt deiner Posts noch besser verstehen und sie in den Suchergebnissen relevanter platzieren.

E-E-A-T steht für Experience (Erfahrung), Expertise, Authoritativeness (Autorität) und Trustworthiness (Vertrauenswürdigkeit). Google, Bing & Co sowie Answer Engines und Generative Engines nutzten dieses Prinzip, um die Qualität von Webseiten und deren Content/Inhalten zu bewerten. Seiten mit nachweislicher Fachkompetenz, echten Erfahrungsberichten, hoher Autorität, vertrauenswürdiger Darstellung und haben bessere Chancen auf Top-Rankings in den Suchergebnissen und KI-Antworten und werden eher von Suchmaschinen (Google, Bing & Co) sowie KI-Antwortsystemen (Google AI Overviews, Microsoft Copilot in Bing, Gemini, Perplexity, ChatGPT etc.) empfohlen.

Instagram SEO nutzt Keywords im Benutzernamen, Profil-Bio, Captions/Bildunterschriften, Alt-Texten, Hashtags und auch Kommentaren, um die Auffindbarkeit von Profilen und Inhalten in der internen Suche und auch bei Google (mit der richtigen Einstellung die das erlaubt) zu verbessern. Ziel ist es, den Nutzern den Content auszuspielen, der sie wirklich interessiert. Nutzeraktivität, die Beliebtheit von Beiträgen und das Post-Datum sind weitere wichtige Ranking-Faktoren. Ziel ist es, die Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Reichweite durch die Optimierung der Inhalte für die Instagram-Suchmaschine zu erzielen.

Überall dort, wo Text ausgelesen werden kann! Die wichtigsten Stellen sind: Dein Instagram-Name und deine Bio (hier müssen deine Hauptkeywords rein!), die Captions (Bildunterschriften), der gesprochene Text in deinen Reels (wird automatisch transkribiert) und die Alt-Texte deiner Bilder. Auch in den Kommentaren sollten deine Keywords auftauchen. Eine durchdachte Keyword-Strategie ist der Schlüssel.

GEO (Generative Engine Optimization) ist die nächste Stufe zusätzlich zur Suchmaschinenoptimierung. Es geht darum, deine Inhalte so aufzubereiten, dass sie jetzt auch von KI-Chatbots wie ChatGPT oder Gemini als vertrauenswürdige Quelle für deren Antworten genutzt werden. Während professionelle Suchmaschinenoptimierung dich auf Google, Bing & Co auf die wichtigen vorderen Plätze der Suchergegnisse bringt, sorgt GEO dafür, dass deine Expertise direkt in die KI-generierte Antwort einfließt. Wer SEO bereits richtig verwendet, der ist auch für GEO bereits gut gerüstet. Es geht darum, die richtigen Keywords in der richtigen Anzahl an die richtigen Stellen zu platzieren und wervollen, natürlich wirkenden Content anzubieten. Dadurch kann Google, Instagram und Co einschätzen, ob und wem er deinen Content anzeigt.

Die Optimierung für KI erfordert eine klare und logische Content-Struktur. Wichtig sind: prägnante Sätze, eine Frage-Antwort-Struktur (wie hier bei den FAQs), die Nutzung semantischer HTML-Tags (nav, header, main, section, aside, h1-h6, footer, ...) und umfassende, tiefgehende und wertvolle Inhalte. KIs lieben es, wenn sie komplexe Fragen mit dem Inhalt einer einzigen, gut strukturierten Seite beantworten können. Wenn du SEO richtig und nachhaltig umgesetzt hast, dann bist du damit bereits für GEO gut gerüstet. Wichtig – wie auch bisher – sind struktuerierte Daten (Schema Markup), die neben Google auch Instagram & Co verwenden, um deinen Content besser zu verstehen. Ohne Schema Markup müssen sie den Inhalt deiner Seite erst interpretieren. Zudem gibt es mit der llms.txt einen (noch nicht standardisierten) Weg, wie man speziell für GEO den Inhalt seiner Website nochmals gezielter aufbereiten kann.

Ja, wenn auch nur in kleinen Details, das der Fokus von GEO und SEO leicht unterschiedlich ist. Suchmaschinenoptimierung fokussiert sich stark auf Keywords, Backlinks und andere Rankingfaktoren, damit Google, Bing & Co eine Rangliste erstellen können und so die Reihenfolge festlegen, in der Websites in den Suchergebnissen angezeigt werden. GEO konzentriert sich auf die inhaltliche Qualität, Struktur und wie gut eine Frage gezielt beantwortet werden kann, damit eine KI deine Inhalte als direkte Antwort auswählt und anzeigt. Eine gute SEO-Strategie ist immer die Grundlage und auch eine exzellente Strategie für GEO.

Kontakt

Webdesign, SEO, AEO & Content-Management für deinen Business-Erfolg

webdesign4you.at Gründer Thomas Klaschka – Webdesigner, SEO- und AEO-Experte aus Deutsch-Wagram

Hi, ich bin Thomas Klaschka. Ich kümmere mich persönlich um dein Anliegen. Ob du mit ersten Ideen für dein Webprojekt spielst, konkrete Pläne hast, die nur noch auf die Umsetzung warten oder du eine spannende Geschäftspartnerschaft suchst – ich freue mich darauf, mit dir ins Gespräch zu kommen und mehr über deine Vorstellungen zu erfahren!

Ich bin Gründer von webdesign4you.at. Seit über 14 Jahren identifiziere ich für Unternehmen ungenutzte Chancen und fördere nachhaltiges Wachstum durch effizientes und zielgerichtetes Online-Marketing. Mit SEO- und AEO-starkem Webdesign helfe ich Unternehmen in Österreich, online zu verkaufen und zu wachsen.

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